Die Musiker

Hans Weyrer,

ein Friesacher Urgestein.

 

 

Vater Helmut war auch ein "durch und durch" Musikant und Sänger.

Da der Apfel nicht weit vom Stamm fällt, hat Hans die musikalischen Gene geerbt.

Im Alter von sieben Jahren erlernte er die Geige, merkte aber bald, dass sein Instrument, eigentlich das Bariton ist.

 

 

Seine musikalische Laufbahn begann mit der "Weyrer Familienmusik".

Später, in den Siebzigern, spielte er mit den "Lustigen Friesachern".

Die Bassgitarre kam hinzu und er fing 1978 beim "Hirter Pils Quintett" an.

Ab 1986 spielte der, von Herzen Musikant, beim "Metnitztaler Quintett" wo

ihn 1989 das "Rosen Quintett" entdeckte und bis 1996 voll beschäftigte.

Danach war er eine Zeit lang als Aushilfsmusikant tätig, weil er sich beruflich um seine Tätigkeit im Versicherungswesen kümmern musste.

Einige Zeit spielte er dann noch beim "Wendl Trio", bis er 2005 die beiden späteren

Kollegen, Sigi Glanzer und Hans Kreuzer kennen lernte.

Die 3 Wilderer hatten ihren "dritten Mann" gefunden.

Im April 2005 gab es das "Die 3 Wilderer" Gründungsfest mit vielen Freunden und Fans.

In der Gruppe erledigt Hans Weyrer den Schreibkram (den Job wollte keiner haben), agiert als Humorist (keiner erzählt besser Witze), und singt wie eine Nachtigall.

Er spielt Bariton im Schlaf und würgt die Bassgitarre.

Hans kocht gerne, isst gerne mal was Süsses und liebt Himbeerlimonade.

Privat ist Hans gerne zu Hause bei seiner Familie und kümmert sich am allerliebsten um seine Enkerl.

Die sind nämlich der Meinung: " Wir haben den besten Opa der Welt ! "

 

Sigi Glanzer,

ein gebürtiger Metnitztaler 

Ein waschechter Kärntner eben. 

 

Ein Musikant mit Herz und aus vollster Überzeugung.

Schon als kleiner Bub bewunderte er seinen Großonkel endlos, wenn dieser auf seiner steirischen Harmonika spielte. Von ihm bekam er auch mit 14 Jahren sein erstes Instrument.

 

 

Er brachte sich fast alles selber bei. Später im Unterricht schaute er sich noch einige Kniffe und Tricks bei seinem Lehrer und Mentor ab. 

Auch Sigi's Kinder sind musikalisch. Z.b. Johannes spielt Gitarre, Georg hat Horn gelernt und singt jetzt beim gemischten Chor Zweinitz. Bernd spielt auch Horn bei der Trachtenkapelle Deutsch Griffen. 

 

Auch seine drei Geschwister sind sehr musikalisch und es entstand damals die "Familienmusik Glanzer". Man musizierte bei diversen Familienfeiern oder privaten Veranstaltungen.

Mit 17 Jahren gründete Sigi seine erste Tanz und Unterhaltungsgruppe

"Die lustigen Metnitztaler".

 

1981 gingen dann das erste Mal die "Metnitztaler Musikanten" on Tour. Noch immer fast nur aus Familienmitgliedern bestehend.

Sie spielten im In und Ausland, wie z.B. Schweiz, Holland, Deutschland, Slowenien und Italien.

Aus beruflichen und familienplanungsgründen ging diese erfolgreiche Äera nach siebzehn Jahren zu Ende.

Nach einem halben Jahr Verschnaufpause hielt es Sigi jedoch ohne Musik nicht mehr aus. Als Alleinunterhalter war er ab 1998 in ganz Österreich unterwegs.

Im Juli 2004 lief ihm ein Musikant namens Hans Kreuzer (mittlerweile in musikalischer Pension) über den Weg und die Gruppe "Die 3 Wilderer" die noch heute mehr als aktiv ist, wurde gegründet.

Später im Jahr 2005 ersetzte der Bassist Hans Weyrer, Sigis Bruder Gottwald der aus beruflichen Gründen nicht mehr mitspielen konnte.

"Die 3 Wilderer" wos born !

In der Gruppe spielt Sigi steirische Harmonika und Keybord. Er ist der Leadsänger und Jodelkönig der Gruppe und moderiert die Auftritte.

Privat hält sich Sigi gerne auf den Bergen und Schipisten auf. 

Spaghetti in allen Variationen gehören zu seinen Leibspeisen. Die zweite Wahl "Backhendl".

Sigi liebt Orchideen, sammelt sie auch um sie liebevoll zu hegen und zu pflegen.

 

Michael Struggl, 

er ist der Neuzugang bei den Wilderern

 

Michael löst Kreuzer Hans ab, der sich mit über 70 in den Ruhestand begeben hat.

 

Michael ist ein alter Hase was Musik angeht. Er war zb. viele Jahre Bandleader der Gruppe "Michis Partyband" wo er mit Seinen Musikern in ganz Europa Gastspiele gab.  

 

"Michis Partyband" war über Jahre hinweg die Hausband im Hofbräuhaus Latino und Bolero/Oberbayern auf Mallorca. Aber auch mit der Gruppe "Premiere" war Michael erfolgreich, sah man ihn  in diversen schweizer Fernsehsendungen, sowie 1998  im Musikantenstadt, oder auch beim Grandprix des deutschen Schlagers.
Sein Hauptinstrument ist die Gitarre und der Gesang.
Sucht man das Internet nach Michael Struggl ab, findet man so Einiges über Ihn. 

 

Michael ist auch Mitglied der Trachtenkapelle Bodensdorf.
Seine Hobbys neben Musik sind Malen und Schi fahren.
A bissal autotamisch is er a. Wenn möglich, wird jeder Formel 1 Grand Prix im Fernsehen mit verfolgt. Red Bull mit Max Verstappen ist sein Lieblingsteam. 


Michael ist auch immer wieder in diversen Wäldern zu finden.
Gesonders zur Schwammerlzeit ;)
Aber auch die Kärntner Seen und Meer mit seinen Facetten gehören zu Seinen Lieblingsorten. 

Zu seinen Lieblingsspeisen gehören Kärnter Kasnudl und selbstgemachter Luftgeselchter Speck. 

Aber er ist für Süßes wie Apfelstrudel und Reindling im Holzofen gebacken ebenso zu haben. 

 

Sein Motto heißt, Leben und Leben lassen.